. .

ORTSGESCHEHEN

Öffentliche Gebäude werden seltener geputzt

Öffentliche Gebäude in Eching werden künftig nur mehr jeden zweiten Tag gereinigt. Der Hauptausschuss des Gemeinderates billigte es als Sparmaßnahme einstimmig, dass in Rathaus, Musikschule, den Schulen, Kindergärten und ällen anderen Gebäuden der Kommune nicht mehr tägliche Reinigung gefordert wird. Der neue Reinigungsturnus soll Gebäudereinigung nur noch Montag, Mittwoch und Freitag vorsehen; ausgenommen sind die sanitären Anlagen, die weiterhin täglich geputzt werden.
Mittelfristig sollen nun die bei der Gemeinde angestellten Reinigungskräfte ihre Arbeitszeiten auf ein Jahreskonto umstellen und die vertraglich beauftragten Reinigungsfirmen auf den neuen Turnus festgelegt werden. Der neue Rhythmus sei dabei nicht als starr zu verstehen, betonte Bürgermeister Josef Riemensberger, Anliegen sei es lediglich, 'wesentlich flexibler zu werden'. In besonderen Fällen könne auch häufiger gereinigt werden. Da durch die tägliche Reinigung der Sanitäranlagen ohnehin 'jeden Tag in jedem Haus Reinigungspersonal' sei, könne immer spontan reagiert werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching