. .

ORTSGESCHEHEN

Doppelt so teuer? Kann passieren...

An die 3,5 Millionen Euro werde die Generalsanierung des Feuerwehrhauses schon kosten, so wurde das 2009 diskutiert. Der Alternativvorschlag, das Haus an neuem Standort neu zu bauen, kam daher schon gar nicht in Frage, weil das ja mindestens fünf Millionen Euro verschlingen würde. Jetzt kostet der Umbau 6,47 Millionen Euro - und die Baustelle ist noch nicht abgeschlossen... Seit Monaten winkt der Gemeinderat Nachtragsausgaben durch.
Dazu wird ein bisserl gegrummelt und weiter geht's. Bei der letzten Großbaustelle, die ansatzweise so aus dem Ruder gelaufen ist, war das noch deutlich anders. Da war ein gewisser Josef Riemensberger Gemeinderat der CSU und er nutzte Monat um Monat jede Kostenmehrung beim Bau des ASZ im vierstelligen Bereich, um der Rathausspitze um Bürgermeister Rolf Lösch (SPD) das völlige Versagen nachzuweisen.
Auf eine Kostenüberschreitung um knapp hundert Prozent wie die Feuerwehr-Baustelle des Bürgermeisters Riemensberger hat es die ASZ-Baustelle des Bürgermeisters Lösch nicht ansatzweise gebracht. Doch mit dem Sperrfeuer der Unfähigkeit der "SPD-Regierung" hatte Riemensberger den Boden bereitet für den "Machtwechsel", der 1998 zu seiner Wahl als Bürgermeister führte.
Wahrscheinlich wird Riemensberger jetzt detailliert erklären, warum ein schwacher Architekt, Planungsfehler und Pannen vor 20 Jahren Schuld des damaligen Bürgermeisters waren und die selben Punkte heute zur Entlastung des amtierenden Bürgermeisters beitragen. Der wesentliche Unterschied zu damals ist: der heutige Gemeinderat seit 2009 lässt alles mit sich machen.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching