. .

ORTSGESCHEHEN

Kulturforum als eigenständiger Verein?

Wird aus dem Kulturforum der Gemeinde ein eigenständiger Verein? Mit einer eventuellen Konstituierung als Verein müsste sich das Gremium von der bisherigen Bindung an den Gemeinderat und seinem diesbezüglichen Auftrag lösen. Bei einer turnusmäßigen Sitzung am Mittwoch soll das Forum darüber entscheiden. Der Hauptausschuss des Gemeinderates hat quasi freie Hand gegeben.
Begründet worden war das Kulturforum als Einrichtung des Gemeinderates, das folglich auch mit formell bestellten Vertreter des Gemeinderates bestückt war. Dazu kamen die Vertreter der kulturellen Institutionen am Ort sowie ausgewählte Vereinsvertreter. Gemeinsam sollte das kulturelle Leben in der Gemeinde begleitet werden. Gegenüber dem Kulturamt der Gemeinde sah man sich vor allem als Berater und Unterstützer.
Erstes Projekt sollte nun eine Vernetzung der unterschiedlichen Aktivitäten in einem zentralen Kulturkalender sein. Die formelle Gestaltung dieses Instruments und seine Verantwortlichkeit warf dann jedoch die Frage nach dem formalen Status des Kulturforums auf. Das Rathaus sieht sich außerstande, eine Plattform zu verantworten, auf die Externe gestaltenden Zugriff haben. Und das Kulturforum selbst hat überhaupt keinen rechtlichen Status, der zum Beispiel zum Betrieb einer Webseite berechtigen würde.
Die vorm Kulturforum gewählte Vorsitzende, Gemeinderätin Sybille Schmidtchen, sieht daher nun eine Vereinsgründung als nächsten Schritt in der Genese dieses Kulturforums. Notwendig sei diese Einrichtung in ihren Augen unstrittig, sagte sie im Ausschuss. Das Kulturforum könne "Vereine zusammenführen, wie das die Vereine selber und auch die Gemeinde nicht können". Zudem werde die Stellung zum Kulturamt der Gemeinde "immer ein Einmischen sein", sagte Schmidtchen, als eigenständiger Verein könne man hingegen "vielleicht mehr auf Augenhöhe" operieren.
Klare Konsequenz müsse dann aber sein, den Verein vom Gemeinderat zu trennen, folgerte Oliver Schlenker. Ein eigenständiger Verein "verfälscht die Grundidee", sagte er. Die vom Gemeinderat nominierten Vertreter müssten dann abgezogen werden, der Gemeinderatsauftrag zurückgenommen. Das Kulturforum soll nun darüber beraten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching