. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehr steigt auf Wechsellader um

Mit der baldigen Nutzung des neuen Feuerwehrhauses wird die Feuerwehr Eching auch in das neue Wechselladersystem einsteigen. Bereits 2007 hatte sich die Feuerwehr auf dieses weithin kompatible System verständigt und auch der Gemeinderat hatte es bereits abgenickt.
Im alten Feuerwehrhaus war eine Umsetzung jedoch sinnvoll nicht möglich, da die nötigen Fahrzeuge nicht in die alten Hallen gepasst hätten. Jetzt hat der Hauptausschuss des Gemeinderates einstimmig den Auftrag für den ersten Wechsellader gestartet.
Die langfristige Perspektive sieht vor, dass die Feuerwehr zwei dieser Wechsellader nutzen wird, die dann mit den unterschiedlichsten Aufsätzen flexibel gerüstet werden können. Mit dem Kauf des ersten Fahrzeugs soll auch ein Ladeboden-Aufsatz erworben werden, danach ein Aufsatz für Wasser und Schaum. Ein Containeraufsatz für den Umgang mit Gefahrengut ist in der mittelfristigen Planung der Feuerwehr das nächste Ziel, umso mehr, da hier gerade ein landesweites Sonderprogramm zur Förderung aufliegt.
Parallel dazu soll auch die Feuerwehr Dietersheim ein neues Löschfahrzeug erhalten. Ein Fahrzeug der Wehr mit Baujahr 1987 muss dringend ausgemustert werden.
Preise hat der Ausschuss noch nicht diskutiert. In Auftrag gegeben wurde nun nur der Antrag auf staatliche Förderung. Danach sollen die Fahrzeuge dann europaweit ausgeschrieben werden. Im Gemeindehaushalt sind als Raten für den Wechsellader heuer 145.000 Euro vorgesehen und für das Dietersheimer Löschfahrzeug 80.000 Euro. 2015 stehen weitere 230.000 Euro im Haushaltsplan.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching