. .

ORTSGESCHEHEN

Premiere auf dem Bürgermeisterstuhl

Seine erste Ausschusssitzung des Gemeinderats hat am Dienstag der neue Zweite Bürgermeister Otmar Dallinger geleitet. Mindestens der öffentliche Teil der Hauptausschussitzung verlief völlig unspektakulär, der Debütant war kaum gefordert.
Für Verwunderung sorgte allerdings der Umstand, dass Dallinger, obwohl als Sitzungsleiter Teilnehmer der Sitzung, dennoch in den Reihen der Freien Wähler als „abwesend“ von Ersatzmann Hans Grassl vertreten wurde. Die Freien Wähler, die im Ausschuss drei Teilnehmer stellen, hatten damit nun plötzlich vier. Im Hauptamt der Gemeinde war diese Regelung freilich geprüft und für korrekt befunden worden.
Im konkreten Fall hate der Bonus-Sitz der Gruppierung ohnehin keine praktischen Auswirkungen, da keine Beschlüsse knapp fielen. Nimmt ein Gemeinderat unrechtmäßig an seiner Sitzung teil, würde die nach Angaben aus dem Rathaus erst ungültig, wenn seine Stimme auch eine Abstimmung verändert hätte, bei klaren Voten aber bliebe ein derartiger Lapsus ungeahndet.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching