. .

ORTSGESCHEHEN

Genehmigungsverfahren für Transrapid läuft

Die Deutsche Bahn hat nun ein Genehmigungsverfahren für die Magnetschwebebahn zwischen München Hauptbahnhof und dem Flughafen eingeleitet. Das Planfeststellungsverfahren für die 37 Kilometer lange Strecke wurde von der Bahn in fünf Planungsabschnitte gegliedert. Der jetzt eingereichte Antrag umfasst die Abschnitte auf dem Flughafengelände sowie zwischen Autobahndreieck Feldmoching und der Stadtgrenze Unterschleißheims. Die weiteren Abschnitte sollen bald ebenfalls ins Verfahren gehen. Nach Mitteilung der Bayerischen Magnetbahnvorbereitungsgesellschaft (BMG) sei diese Reihenfolge ausschließlich deshalb erfolgt, weil die Unterlagen für diese Abschnitte bereits komplett fertig seien. In München hingegen würden momentan noch Umplanungen vorgenommen. Damit ist die Gemeinde Oberschleißheim als erste betroffene Anliegerkommune gefordert. Die Anhörungen im Genehmigungsverfahren werden von der Regierung von Oberbayern durchgeführt, Träger des Verfahrens ist das Eisenbahnbundesamt. Verkehrsminister Otto Wiesheu sagte zur Verfahrenseröffnung, er gehe 'weiter davon aus, dass der Transrapid im Jahr 2010 zwischen Flughafen und Hauptbahnhof fährt.' Mit einem Planfeststellungsbeschluss wird beim Antragsteller Ende 2006 gerechnet.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching