. .

ORTSGESCHEHEN

Siedlung Geflügelhof nach Unterschleißheim?

Soll nach Hollern auch die Siedlung am Geflügelhof nach Unterschleißheim umgemeindet werden? Offenbar gibt es Initiativen aus der Siedlung, die gern die Gemeindezugehörigkeit wechseln würden.
Die Freie Bürgerschaft Unterschleißheim hat dies in einen Antrag an den dortigen Stadtrat gegossen. Das Rathaus sollte nun in Eching sondieren, wie die Gemeinde überhaupt zu einer möglichen Umgemeindung stehe. Der Gemeinderat hat aber die Fragezeichen zurückgegeben und will seinerseits wissen, wie sich Untrerschleißheim die Umgemeindung vorstelle. Jetzt sollen beide Bürgermeister mal darüber reden.
1989 war bereits das historisch stets Eching zugehörige Hollern nach Unterschleißheim umgemeindet worden. Anlass war seinerzeit die Verlegung der Bundesstraße B13, die zuvor Unterschleißheim und Hollern getrennt hatte und nach der Neutrassierung im Gegenteil Hollern an Unterschleißheim drückte.
Mit dem Geflügelhof würde Unterschleißheim nun wiederum über die damals neu gebildete Grenze ausgreifen. Welchen Flächenumgriff die Umgemeindung beinhalten würde, müsste ebenfalls erst besprochen werden, da Unterschleißheim damit gegebenenfalls sogar Anlieger am Hollerner See werden könnte.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching