. .

ORTSGESCHEHEN

'Bürgerprotest bewirkt mehr als Zuwarten der Gemeinde'

Die Verlängerung der Nachtfahrtsperre für Lkw auf der Hauptstraße schreiben sich die Initiatoren der Demonstration kürzlich auf ihre Fahnen. „Es hat sich wieder gezeigt, dass persönliches Engagement der Bürgerschaft mehr bewirkt als das Zuwarten der Gemeinde“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der „Bürger für Eching“, Freien Wähler, „Echinger Mitte“ und den Grünen.
Im April haben rund hundert Echinger auf der Hauptstraße demonstriert und anschließend den Protest ans Landratsamt weitergereicht; im Mai wurde aus der Kreisbehörde die Nachtfahrsperre um zwei Jahre verlängert. „Unsere Demonstration war daher nicht umsonst“, bilanzieren die Gruppierungen. Zudem habe wohl „der politische Wechsel im Landratsamt sicherlich auch dazu geführt“.
Die Initiatoren „trauen unserem neuen Landrat Josef Hauner zu, dass wir gemeinsam das komplette Durchfahrtsverbot durch Eching für Lkw erreichen“. Dazu wollen die Gruppierungen „häufiger beim Landratsamt vorstellig werden, um unsere Forderung durchzusetzen“. Das sei effektiver als wenn „die Politik im Rathaus die Probleme verschleppt und nicht konkret anpackt“.
Nächster politischer Schritt müsse nun sein, die vollständige Sperrung der Durchfahrt beim Landratsamt zu beantragen. Diesen Initiativen sollen sich alle politischen Gruppierungen in Eching anschließen, fordern die Initiatoren. Die Demo war von „Bürgern für Eching“, Freien Wählern, „Echinger Mitte“ und FDP getragen worden. Den erneuten Appell haben nun auch dri Grünen mit unterzeichnet, dafür fehlt die FDP, die allerdings auch nicht mehr im Gemeinderat sitzt. CSU und SPD haben mit der Demo und diesem Bündnis bislang nichts anfang können.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching