. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Ringen um Kompetenzen'

Sehr geehrter Herr Fiedler,
wie Sie mir in ihrem Leserbrief unterstellen, gehen mir scheinbar ausufernde Themen gehörig auf den Zeiger, weil sie mir zu viel Zeit abverlangen. Ich möchte Ihnen versichern, dies ist grundsätzlich nicht so.
Für meine durchaus gereizte Stimmung mit zunehmender Länge des Abends gibt es jedoch ein paar einfache Gründe. Denn was Sie als Zuschauer der letzten Gemeinderatssitzung vielleicht nicht wissen: Es gab zum Thema Geschäftsordnung des Gemeinderates bereits eine längere Vorbesprechung, zu der alle politischen Gruppierungen eingeladen wurden. Dieser Termin sollte zur gemeinsamen groben Abstimmung und zur Information der politischen Gruppierungen dienen.
Leider hielten es nicht alle politischen Gruppierungen für nötig, hier zu erscheinen, sonst wären vielleicht weniger Anträge in der folgenden Gemeinderatssitzung gestellt worden (Im ganzen 14 Stück zu einer vorbesprochenen Geschäftsordnung!).
Dabei muss ich hinzufügen, dass einige dieser Anträge durchaus nachvollziehbar und überlegenswert waren. Die Art und Weise der Diskussion, in welcher die immer gleichen Argumente schier endlos wiederholt wurden, konnte diesem Anspruch leider nicht gerecht werden.
Dass die "Bürger für Eching" dabei besonders forderten, früher die Sitzungsunterlagen zu erhalten, um sich besser vorbereiten zu können, mag ihr gutes Recht sein. Wer jedoch seinerseits drei ganze Seiten voller Anträge erst am Tag der Gemeinderatssitzung einreicht (laut Geschäftsordnung wäre die Frist 10 Tage vor der Sitzung), sollte sich fragen, wie sinnvoll die eigenen Anträge sind, wenn man die gleichen Rechte den anderen Gemeinderatskollegen nicht gewährt. In diesem Zusammenhang kam dann auch meine Anmerkung über die Vernichtung von Freizeit, zu welcher ich auch weiterhin stehe.
Denn Herr Fiedler, was Sie als Besucher der Sitzung ebenfalls nicht wissen können: Es gab in der nachfolgenden nichtöffentlichen Sitzung noch genug wichtigere Themen, die von der zuvor verschwendeten Diskussionszeit deutlich profitieren hätten können.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Gürtner (Gemeinderat FW)
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching