. .

ORTSGESCHEHEN

Realschulcontainer an die Böhmerwaldstraße?

Die neue Realschule Eching wird ziemlich sicher an der Böhmerwaldstraße den Schulbetrieb aufnehmen. Gemeinde und Landratsamt favorisieren jetzt diesen Standort für die Übergangscontainer, in denen im September die fünften und sechsten Klassen der neuen Realschule starten sollen. Bislang war geplant gewesen, die Container auf dem Volksfestplatz aufzustellen.
Der Vorteil auf dem Volksfestplatz wäre gewesen, dass dort alle notwendigen Erschließungsanschlüsse vorhanden und nutzbar wären. Allerdings muss der Platz unbedingt zum Juni 2006 für das Volksfest geräumt sein. Dies sei 'eine unverrückbare Geschichte', sagte Landrat Manfred Pointner im Schulausschuss des Kreistages. Und ob bis dahin ein Teil des Schulneubaus an der Nelkenstraße problemfrei beziehbar sein wird, ist zumindest fraglich.
In jedem Falle würde es terminlich äußerst eng hergehen und die Kinder hätten dann noch monatelang Baustellenbetrieb bei laufendem Unterricht. An der Böhmerwaldstraße könnten die Container hingegen je nach Baufortschritt an der Nelkenstraße auch ein paar Wochen länger stehen. Allerdings muss an der Böhmerwaldstraße erst noch die Erschließung finanziert werden. Der Schulausschuss hat die Umplanung aber abgenickt, sofern vertretbare Konditionen bei Pacht und Erschließungsaufwand erzielt werden.

(Alle Berichte zum Neubau und zum Betrieb der neuen Realschule hier.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching