. .

ORTSGESCHEHEN

Feiern für den Hollerner See

Feiern für den Hollerner See

Bei hochsommerlichen Temperaturen stieg am Samstag das dritte "Hollerner See-Fest". Einst initiiert von den "Bürgern für Eching" waren diesmal Mitveranstalter die "BI Hollerner See" Eching und Unterschleißheim, Bund Naturschutz Schleißheim, ÖDP Schleißheim, Grüne Unterschleißheim und Eching, Freie Bürgerschaft Unterschleißheim, FDP Unterschleißheim und die "Echinger Mitte". Bei ihrer Eröffnungsrede betonte Sylvia Jung, Vorsitzende der „Bürger für Eching“, die den Veranstaltern gemeinsame Forderung nach einer naturnahen Entwicklung am Hollerner See für die Naherholung. Ziel sei, die Bürgervertreter beider Gemeinden an einen Tisch zu bekommen.
Es gab ein Kaffee- und Kuchenbuffet, dazu Verkauf am Kiosk und an Grill der Metzgerei. Kinder konnten mit Angelika Spitzenberger vom Bund Naturschutz Bilder vom Hollerner See malen oder an der Schnitzeljagd von Michaela Holzer und Leon Eckert teilnehmen. Hans Patsch, Tino Schlagintweit und Manfred Riederle präsentierten eine Kräuter- und Blumenführung mit Verkostung, die unter anderem auch Einblicke in die Kräuterheilkunde gab. Über den Planungsstand vom Kiesabbau informiert die Münchner Kies-Union. Die Band "IsarGroove" spielte auf. Am späten Abend machten sich Peter Schwarz und Tino Schlaginweit mit dem Teleskop wieder auf die Suche nach den Sternen und konnten den Besuchern sogar einen Blick auf den Saturn bieten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching