. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Verkehr am Bahnweg

Am vergangenen Samstagnachmittag wurde meine geliebte 2-jährige Katze "Tigerle" auf dem Bahnweg (zwischen Echinger Bahnhof und dem Durchgang zum Goethepark) totgefahren. Sie starb wohl sofort aufgrund schwerster Kopfverletzungen, so dass ihr ein langes Leiden - zum Glück - erspart blieb.
Einen Fahrer des regelmäßig auf diesem Weg fahrenden IKEA-Shuttlebusses befragte ich, ob ihm der Unfall mit der Katze passiert wäre, und er verneinte (was ich ihm auch glaube). Er teilte mir mit, dass ihm ständig PKWs auf dem Bahnweg begegnen würden (auch am vergangenen Samstag), die dort verbotswidrig durchfahren. Einen dieser Fahrer konnte ich noch am Samstagabend anhalten und an der weiteren unberechtigten Durchfahrt hindern.
Ausserdem ist zu beobachten, dass sich nicht alle Busfahrer des Linienbusses (Linie 690/690V), die erlaubtermaßen den Bahnweg benutzen, an die höchstzulässige Geschwindigkeit von 30 km/h halten. Das Argument eines Busfahrers, den ich wegen seiner Raserei (mindestens 60 km/h) vor einigen Monaten zur Rede gestellt hatte - "Ich muss so schnell fahren, damit ich den Fahrplan einhalte" - lasse ich nicht gelten. Dann muss halt konsequenterweise der Fahrplan angepasst werden.
Auch wenn niemand den genauen Hergang des Unfalls mit "Tigerle" beobachtet haben sollte, bin ich fest davon überzeugt, dass, falls die maximal zulässige Geschwindigkeit eingehalten wird und keine illegale Nutzung des geteerten südöstlichen Bahnweges mehr stattfindet, kein weiteres Tier dort mehr sterben muss.
Von der Polizeiinspektion in Neufahrn erwarte ich, dass sie verstärkt kontrolliert, ob das Durchfahrtverbot für Kraftfahrzeuge - mit Ausnahme des Linien- und des IKEA-Shuttlebusses sowie der ortsansässigen Landwirte mit ihren Traktoren - beachtet wird und dass diejenigen, die ausnahmsweise durchfahren dürfen, die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h strikt einhalten.
Übrigens: Anstelle der Katze hätte es auch ein Kleinkind sein können, welches überfahren wird.
Mit der Polizeiinspektion in Neufahrn beabsichtige ich, bald ein klärendes Gespräch zu führen, so dass es zu baldigen Kontrollen dort kommt.
In tiefer Trauer
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching