. .

ORTSGESCHEHEN

Neubaugebiet wird aufgelockert

Das geplante Neubaugebiet Eching-West wird in einigen Vierteln nochmal komplett umgeplant und damit aufgelockert. Das Rathaus folgt dabei den Wünschen des Grundeigentümers, der teilweise dezidiert andere Vorstellungen anmeldete als die Planung des Gemeinderats vorgab. Die strittige Frage einer möglichen Anbindung an eine potentielle Erschließungsstraße West bleibt unverändert; dafür wird ein Korridor im Süden des Neubaugebiets freigehalten, der als Grünfläche gewidmet ist.
Mit der Umplanung wird die Bebauung entlang der Hollerner Straße verdichtet. Es entstaht ein direkter Fußweg aus „Schachterlhausen“ zur geplanten neuen Kindertagesstätte im Nordwesten des Neubaugebiets.
Einige Häuser werden vom bisher vorgeschlagenen konventionellen Doppel- oder Reihenhausstil in eine Bauform umgewandelt, die Mehrgenerationenwohnen ermöglichen soll.
Eine weitere komplette Reihenhauszeile wird ersetzt durch eine Art Doppelhäuser, die aber in der inneren Struktur multifunktional angelegt sind. Dort können wahlweise Appartements, Einfamilienhäuser oder Einliegerwohnungen entstehen. Die Zeile soll im Gegensatz zur ursprünglich linearen Anordnung versetzt angelegt werden, um die Straßenzüge aufzulockern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching