. .

ORTSGESCHEHEN

Realschule wird nach Osten verschoben

Der Neubau der Realschule an der Nelkenstraße ist durch den anhaltenden Winter um etwa drei Wochen im Verzug. Gefahren für den engen Terminplan sieht das Projektsteuerungsbüro gleichwohl noch nicht. Zum endgültigen Baubeginn in wenigen Tagen hat der Schulausschuss des Freisinger Kreistages noch einige Modifikationen gebilligt. Am Gründonnerstag wird feierlich der erste Spatenstich zelebriert.
Das Gebäude muss zur Wahrung von Abstandsflächen gegenüber der ursprünglichen Planung um einen Meter nach Osten verschoben werden. Die Planer müssen sich nun mit der Gemeinde abstimmen, welche Auswirkungen dies auf den an der östlichen Grundstücksgrenze vorbeiführenden Weg hat.
Außerdem erhält die Schule verbesserte Brandschutzvorkehrungen. Die Pausenhalle muss mit Brandschutzvorhängen nachgerüstet werden, die etwa 75 000 Euro kosten. Der Brandschutz war hier bislang für eine Nutzung als reiner Aufenthaltsraum während den Schulpausen ausgelegt. Faktisch wird jedoch jede Pausenhalle im Schulalltag auch für Ausstellungen oder kleinere Vorführungen genutzt. Dann erhöhen sich die Brandschutzanforderungen, was nun im Zuge des Genehmigungsverfahrens angemahnt wurde. Im Schulausschuss des Kreistages wurde diese nachträgliche Korrektur teilweise kritisiert. So etwas gehöre 'zum Einmaleins einer Planung', sagte Adolf Widmann, er sei daher 'erstaunt, dass man dafür erst auf die Baugenehmigung warten mußte'. Architekt Norbert Diezinger verwies darauf, dass sein Auftrag auf Bau einer Pausenhalle gelautet habe; wenn die Nutzung erweitert werde, erfordere dies eben Umplanungen. Widmann hielt dagegen, dass die geschilderten Anforderungen nicht auf zusätzlichen Wünschen beruhten, sondern den normalen Schulalltag abdeckten. 'Und der Schulalltag sollte ja vorher bekannt sein', monierte er. Landrat Manfred Pointner sagte, der Aufwand wäre in jedem Fall entstanden, auch wenn der Architekt die Vorhänge eventuell gleich eingeplant hätte. Insofern sei 'kein Schaden entstanden'.
Zusätzlich installiert wird auch im Erdgeschoss der Schule zusätzliche Beleuchtung für 9000 Euro. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um die Räume auch abends nutzen zu können, etwa für die Volkshochschule oder andere Angebote.

(Alle Berichte über Bau und Vorbereitung der neuen Realschule stehen hier.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching