. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Verbot von Lagerfeuern

Lieber Benjamin Wutz,
auch ich finde es sehr schade, dass kein Lagerfeuer im Gemeindegebiet von Eching mehr gemacht werden darf (außer das jährliche "Ostermobrenna" des Burschenvereins). Und dass am Echinger See nicht mehr gegrillt werden darf.
Aber das Verbot ist eine logische Entwicklung auf das Fehlverhalten einiger, die sich nicht an die Spielregeln, die die Gemeinde aufgestellt hatte, gehalten haben: Müll wurde liegen gelassen, Grillkohle nach dem Grillen nicht abgelöscht und sauber beseitigt. Ja, es wurden am Echinger See sogar Grills einfach stehen gelassen.
Da ist es also die logische Konsequenz, dass es zu einem generellen Verbot von offenem Feuer kommen musste. Und das hat auch etwas mit präventivem Brandschutz zu tun (unsere Echinger Feuerwehr hat jetzt schon regelmäßig reichlich Arbeit und braucht nicht noch zusätzliche potentielle Gefahrenherde). Es passt halt nicht jeder auf, ob die Glut gescheit gelöscht ist, bevor man wieder heimgeht. Leider.
Gruß aus der Nelly-Sachs-Straße
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching