. .

ORTSGESCHEHEN

Am Freitag Talente entdecken

Mit einem "TalentCampus" hatte die Volkshochschule in den Herbstferien eine Ferienbetreuung ausgerichtet, die mit musischen, kreativen, kognitiven und sportlichen Facetten aufwartete. Diese Einrichtung wird nun auf die nächsten Ferien ausgedehnt - und sie führt auch dazu, dass künftig in Eching jede Woche einen Ferientag hat: Die "Talent-Finder-Angebote" werden ab Schulbeginn jeden Freitag Nachmittag durchgeführt und schließen damit eine Lücke im Betreuungsangebot von Ganztagesklassen.
Schon seit geraumer Zeit initiierte speziell Fachbereichsleiterin Ulrike Wilms für die vhs eine Kooperation mit dem Jugendzentrum zur Ausrichtung von Ferienbetreuung in den Oster- und Pfingstferien. In den vergangenen Herbst-Ferien hat die vhs nun noch ein Förderprojekt "Kultur macht stark" des Bundesbildungsministeriums angezapft und eine "Talentfinder-Ferienwoche" ausgerufen.
Für knapp 20 Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren standen auf dem Programm Airbrush oder Zirkusworkshop, Ballsport, ein Detektiv-Spiel in der Bibliothek oder eine eigene Musik-Produktion auf CD. "Die Resonanz war sehr positiv und das Interesse von Schule und Elternhaus groß", bilanziert Wilms.
Nun hat die Volkshochschule ein erweitertes Projekt aufgelegt, das mit Schuljahresbeginn startet. In der unterrichtsfreien Zeit am Freitag Nachmittag gibt es nun an der Grund- und Mittelschule Danziger Straße eine "Offene Kunstwerksatt" für Grundschulkinder. Die Kinder können dort verschiedene Kunstformen ausprobieren und dabei eigene Talente entdecken und entwickeln. Die Inhalte sind vielfältig: Es gibt kreative, musikalische, zirkus- und theaterpädagogische Angebote, Tanz, Spiel und Neue Medien bis hin zum Bibliothekswesen. Die Themen werden wechselnd über das Jahr verteilt angeboten.
In den Schulferien wird der Talent-Finder-Kurs vom Freitag zu einem Talent-Finder-Workshop ausgebaut, der in den Herbst-, Faschings- und Pfingstferien ganztägig von 8:30 bis 15:30 Uhr stattfindet. Beide Programme sind für Kinder im Grundschulalter geeignet. Der "TalentCampus" für größere Schulkinder findet wie der ganztägig in den Herbst- und diesmal auch in den Pfingstferien statt.
Anmeldung zu den Angeboten jeweils über die Grund- und Mittelschule. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen in der Geschäftsstelle der vhs, Roßberger Straße 8, Tel. 089/319 18 15.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching