. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Gemeinderat zahlt Rechnungen am Feuerwehrhaus nicht mehr'

Es haut dem Fass wirklich den Boden raus, wenn man erfährt, dass beim Feuerwehrhaus schon wieder nachtarockt wird.
Frage: Was ist denn das für ein Bauleiter, der ständig mit "Ach übrigens, wir brauchen noch ..." und "War nicht vorhersehbar..." Herrn Riemensberger und seinen Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung daherkommt. Und eine Gemeindeleitung, die wohl dann sagt "Macht mal". Und ein Bürgermeister, der nach geschaffenen Fakten (gleich Mehrkosten) den Gemeinderat dazu nötigt, brav "Ja" zu sagen, damit die Rechnungen auch bezahlt werden dürfen.
Gut, es gab Unwägbarkeiten beim Feuerwehrhaus, die nicht verhersehbar waren. Ich denke da in erster Linie an den massiven Grundwassereinbruch, der zu massiver Verzögerungen und Mehrkosten führte. Aber dass aus ursprünglich geplanten knapp 4 Mio. Euro bis dato fast eine Verdoppelung (oder wurden 8 Mio. Euro bereits überschritten?) wurden, ist, zumindest für mich, nicht mehr nachvollziehbar.
Wenigstens gut, dass das erwartete nachträgliche Abnicken weiterer Nachträge durch den Echinger Gemeinderat jetzt erstmals unterbrochen wird. Danke, Frau Martin und Danke, Herr Bartl! Otmar Dallinger will ich Folgendes mitteilen: Der Gemeinderat ist ein Beratungs- und Entscheidungsgremium. Aber hoffentlich kein Durchwinkgremium. Aus den zahlreich gemachten negativen Erfahrungen der letzten Zeit kann doch nur der Schluss gezogen werden, dass dem Bauplaner beim Feuerwehrhaus viel deutlicher als bisher auf die Finger geschaut wird. Und dass Nachträge sehr genau erklärt werden müssen, bevor sie freigegeben werden. Und nicht "Ist eh schon passiert. Da kann man jetzt nichts mehr machen".
Bitte nicht vergessen: Es handelt sich um (mitunter hart erarbeitete) Steuergelder, die da ausgegeben werden. Und da hat der Gemeinderat - genau wie der Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung - eine Sorgfaltspflicht, was mit dem Geld der Echinger Steuerzahler passiert.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching