. .

ORTSGESCHEHEN

'Die Mutter der Musikschule'

Ein beeindruckendes Potpurri aus ihrer breiten Ausbildungspalette bot die Musikschule am Freitag zur Verabschiedung ihrer langjährigen Leiterin Marita Bernt. Laudator Pavel Julinek, wie Bernt "Urgestein" der Mujsikschule, nannte die scheidende Leiterin „die Mutter der Musikschule“.Als Leiteriun habe sie "ein Klima der Kollegialität ohne Konkurrenzdenken geschaffen, in dem jeder sein Bestes geben wollte".
Bürgermeister Josef Riemensberger würdigte Bernt „als Frau der allerersten Stunde“, die ihre Aufgabe mit Bravour ausgeführt habe. Als „sehr verdiente Musikschulleiterin“ habe sie zum Renommee des Hauses beigetragen und dem Nachwuchs eine Ausbildung auf hohem Niveau vermittelt.
Ensembels, Solisten, Chöre und Spielgruppen boten dann einen Spaziergang durch Epochen und Genres, von alter Musik über Klassik, Oper, Volkslied, Folksong, Filmmusik bis zum Jazz, vom „wohltemperierten Klavier“ bis zum Kindermusical. Georg Straßmann dirigierte einen eigens formierten Chor aller Musiklehrer, der nach der Melodie des Kinderlieds „Sum,sum,sum, Bienchen summ herum“ eine Huldigung an „Ma-ri-ta - Du bist wunderbar“ intonierte. Als Gast brachte auch der Musikverein Sankt Andreas beim Sektempfang ein Ständchen. Das Vorstandsquartett des Fördervereins Musikschule trug eine gereimte Würdigung vor.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching