. .

ORTSGESCHEHEN

Eigener Apfelsaft zur Brotzeit

Eigener Apfelsaft zur Brotzeit

Eine große Apfel-Enteaktion gab es am Samstag in der Kindertagesstätte "Regenbogen" - und die brachte neben einem vergnüglichen Nachmittag und Ernte-Erlebnissen für die Kinder überraschende Zusatzergebnisse: die Erntehelfer schafften nämlich 120 Liter Apfelsaft, der nun auf Monate zur Brotzeit reichen wird und der sogar noch Verkaufserlös einbringt.
Auf Initiative von Leiterin Verena Brugger ernteten Kinder, Eltern, Großeltern mit Unterstützung der Familie Brugger und von Kirchenvorstandsmitglied Peter Wilms in zwei Stunden die vollbehangenen sechs Apfelbäume im Garten des "Regenbogen". Die gepflückten Äpfel wurden große Kisten gepacktund zum „Mosthäusl“ des Obst- und Gartenbauvereins nach Massenhausen geliefert. „Das ist der Clou“, freute sich Verena Brugger, „man kriegt den Saft aus garantiert eigenen Äpfeln und kann sogar beim Pressen zuschauen“.
Und das haben dann auch alle Kinder gemacht. Die gewaschenen Äpfel wurden gehäckselt, die Maische in Siebtücher gepackt und dann in einer mehrschichtigen Presse bis zum letzten Tropfen ausgepresst. Die Kinder durften immer beim Ausleeren der Siebtücher das „Restapfelmus“ naschen...
Viele Eltern haben dann gleich den eigenen Saft kaufen wollen. Der Erlös kommt nun der Kindertagesstätte zugute, was freilich gar nicht eingeplant war, denn keiner hätte mit soviel Saft gerechnet. Und so wurden aus Äpfeln sogar neue Spielsachen gemacht...

WetterOnline
Das Wetter für
Eching