. .

ORTSGESCHEHEN

Lichtenfeld neue Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe

Lichtenfeld neue Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe

Nach 16 Jahren hat Sonja Riemensperger den Vorsitz der Nachbarschaftshilfe abgegeben. Bei der Hauptversammlung am Donnerstag im ASZ wählten rund 50 Mitgliederinnen Helmi Lichtenfeld zur neuen Vorsitzenden.
Zum Abschied präsentierte Riemensperger einmal mehr eindrucksvolle Bilanzen. 1489 ehrenamtliche Einsatzstunden hatten die Vereinsmitglieder 2012 geleistet, 1730 Stunden 2013 und im Vorjahr waren es 2421, bedingt durch die Wiederaufnahme der Basare im wiedereröffneten Bürgerhaus.
Neben diesen immens beliebten Flohmärkten mit jeweils über 3000 vermittelten Waren engagierte sich die Nachbarschaftshilfe auch in der Babysittervermittlung, bei Haushaltseinsätzen oder in der Seniorenbetreuung, etwa mit dem beliebten Seniorenstüberl, organisiert Faschingsveranstaltungen, beteiligt sich am Weltkindertag oder Seniorenweihnachtsfeier und ist Kooperationspartner im Mehrgenerationenhaus ASZ, zum Beispiel mit Müttertreff, Kinderturnen oder Tanztee.
Vielfältig hat der Verein auch wieder Erlöse von Veranstaltungen gespendet, bevorzugt lokal, aber auch bei größeren Katastrophen wie zuletzt an die Philippinen. Als neueste Aufgabe ist die Nachbarschaftshilfe auch im "Helferkreis Asyl" beteiligt, eine Aufgabe, die von der scheidenden Vorsitzenden weiter wahrgenommen werden wird, wie sie ankündigte.
Den neuen Vorstand bilden: (v. li.) Diana Hasliner, Beisitzerin für Babysitting, Claudia Schibelhut-Buhmann, Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit, Ex-Vorsitzende Sonja Riemensperger, Vorsitzende Helmgard Lichtenfeld, Schriftführerin Alice Kopp, Kassierin Gabi Hanrieder und Zweite Vorsitzende Paula Jahn.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching