. .

ORTSGESCHEHEN

Keine Einbahnstraße ins Johannifeld

Gegen den erklärten Willen von Staatlichem Bauamt und Bürgermeister soll in das neue Dietersheimer Baugebiet Johannifeld eine weitere Erschließungsstraße von der Bundesstraße B11 her führen. Das insgesamt 13 Hektar große Areal wäre ansonsten nur über die neue Georg-Kollmannsberger-Straße her von der Hauptstraße aus erreichbar.
Nach mühsamen Verhandlungen mit den betroffenen Grundbesitzern gibt es nun eine Durchfahrmöglichkeit, doch Bürgermeister Josef Riemensberger hat nun vorgeschlagen, sie als Einbahnstraße anzulegen. Das Staatliche Bauamt habe es abgelehnt, von der Bundesstraße eine Linksabbiegemöglichkeit zu schaffen, so dass nur eine Einbahnstraße aus dem Wohngebiet heraus möglich sei. Der Planungsausschuss des Gemeinderates wollte sich dieser Argumentation nicht beugen und votierte mit 10:3 Stimmen für eine beidseitig befahrbare Zufahrtsstraße.
Auch mit seinem Vorschlag, diverse Stellplätze entlang der zentralen Straße im Neubaugebiet zu Längsparkplätzen umzugestalten, kam Riemensberger nicht durch. Der Ausschuss votierte ebenfalls mit 10:3 Stimmen dafür, die geplanten Parkplätze senkrecht zur Straße zu belassen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching