. .

ORTSGESCHEHEN

Um ausgezeichnete Verpflegung bemüht

Um ausgezeichnete Verpflegung bemüht

Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn hatte einen der begehrten Plätze im Modellprojekt „Coaching in der Schulverpflegung“ erhalten. Für die erfolgreiche Teilnahme im Schuljahr 2012/13 verlieh Kristin Mayr, die Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberbayern Ost, der Schule nun eine Urkunde.
Den Abschluss des Coaching-Jahres feierten die neun Coaching-Schulen aus Oberbayern Ost gemeinsam. Bei den Würdigungen wurden Lösungsansätze oder Ergebnisse ausgetauscht. Für ein nährstoffreiches, leckeres und bei der ganzen Schulfamilie akzeptiertes Essenangebot gibt es je nach individueller Situation viele verschiedene Lösungsansätze. „Ein Patentrezept habe ich leider nicht“, bedauert Mayr, „daher muss jede Schule ihren eigenen Weg finden.“
Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium wurde von Brigitte Hepting gecoacht. Gemeinsam mit dem Essensgremium der Schule optimierte sie das neu angeschaffte elektronische Bestellsystem und entwickelte einen „Bestell-Leitfaden“, verlängerte die Dauer der einzelnen Schichten, damit Schüler und Lehrer ausreichend Zeit zum Essen haben, entfernte den Getränkeautomaten aus der Mensa, damit mehr Platz für den beliebten Trinkbrunnen bleibt und peppte den Speiseraum durch Schüler-Kunstprojekte auf, die auch in das Konzept des Mensa-Architekten passen. Das Modellprojekt wird auch im nächsten Schuljahr weitergeführt.
Bei der Auszeichnung: (v. li.) Vernetzungsstellen-Leiterin Kristin Mayr, Schulleiter Franz Vogl, Verpflegungsbeauftragte Stephanie Brich, Schulverpflegungs-Coach Brigitte Hepting, Schülersprecherin Nicole Kubitza , Elternbeiräte Claudia Gaus und Kornelia Daum.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching