. .

ORTSGESCHEHEN

Chemie-'Unfälle' erfolgreich bekämpft

Eine weitere Gemeinschaftsübung hat der neue ABZ-Zug für den südlichen Landkreis in der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried absolviert, darunter auch Kräfte der Feuerwehren Eching und Dietersheim.
Zunächst galt es, einen simulierten Austritt von Ethanol in einem Chemiewerk zu bekämpfen. Während die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Eching die Arbeiten mit Chemieschutzanzügen direkt an der Einsatzstelle übernahmen, waren die Einsatzkräfte aus Dietersheim für das Aufspüren und Messen der Schadstoffe zuständig. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Goldach übernahmen die Dekontamination der Einsatzkräfte und der Geräte. Die Einsatzunterstützung, dazu zählen die Dokumentation des Einsatzes, das Sammeln, Verteilen und Verwalten der Informationen, war Aufgabe der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung.
In gleicher Weise wurden die Übungsszenarien „Austritt einer unbekannten Chemikalie aus einem Überseecontainer“ und „Schwerer Verkehrsunfall mehrerer Pkw mit einem Gefahrgut-Bahnkesselwagen“ durchgeführt. Eine ausführliche Nachbesprechung mit den Ausbildern Alarich von Schlichting und Hans Holler sowie Kreisbrandinspektor Helmut Schmid, dem Leiter des ABC-Zuges, und Fach-Kreisbrandmeister Dr. Holger Scholz und Kreisbrandmeister Reinhold Jasch erbrachte für die Mitglieder des ABC-Zugs viele Impulse für künftige Einsätze.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching